Mannl EDV-Systeme Hilfe !!!
Home
Firma
Produkte
Service
Datenschutz

Impressum

Tips und Tricks:

Achtung! Da Fehlererscheinungen am PC sehr unterschiedlich sein können und auch Raum für Fehlinterpretationen lassen, übernehmen wir keine Haftung für die unten stehenden Handlungshinweise. Vor allem weisen wir darauf hin, dass vor jeder Fehlersuche eine komplette und funktionstüchtige Datensicherung vorhanden sein muss!

Hier finden Sie wichtige Fragen und Probleme wieder, die unsere Hotline beantworten musste. Bei allen Unklarheiten gehen Sie bitte auf Nummer sicher und rufen uns an. Bei allen gravierenden Probleme können Sie aber schon folgende 3 Aufgaben abarbeiten:

1. Daten auf ein externes Sicherungsmedium (USB-Stick, CD, Streamer) sichern.

2. Danach System komplett herunterfahren, ggf. stromlos machen und wieder neu starten.

3. Fehlererscheinung erneut prüfen.

 

Hier nun wichtige Fehler und Fragen:

Mein Mauszeiger ruckt, springt oder bewegt sich unregelmäßig

Meine Datensicherungs-DVD wird nicht erkannt

Welche DVDs kann ich für die Datensicherung benutzen (Neukauf)?

Mein PC meldet Fehler beim Lesen von Dateien .

Mein Drucker druckt nicht.

Mein Computer versucht immer wieder eine Verbindung ins Internet herzustellen.

 

Antworten:

 

  • Mein Mauszeiger ruckt, springt oder bewegt sich unregelmäßig

    Die klassischen Mäuse mit einer Kugel auf der Unterseite lesen jede Fussel und jedes Staubkorn auf - selbst regelmäßiges Reinigen hilft nur begrenzt. Denken Sie über die Anschaffung einer optischen Maus nach. Diese tastet die Unterlage mittels rotem Licht ab und verschmutzt praktisch nicht.
    Falls Ihre optische Maus ruckelt, liegt das i.d.R. an der Musterung der Unterlage - versuchen Sie es mal mit einem weißen, nichtglänzenden Stück Papier. Wenn das klappt, ist die Maus in Ordnung.

    nach oben
     
  • Meine Datensicherungs-CD wird nicht erkannt

    Verwenden Sie die Reserve-CD! Funktioniert diese, dann formatieren Sie die nicht korrekt erkannte CD bei Gelegenheit neu. Scheint die Reserve-CD ebenfalls nicht zu funktionieren, rufen Sie uns an!

    nach oben
     
  • Welche DVDs kann ich für die Datensicherung benutzen (Neukauf)?

    Alle DVD-RW-Rohlinge sollten theoretisch geeignet sein. Vermeiden Sie aber Billigprodukte und suchen Sie nach bekannten Marken. Beste Erfahrungen haben wir mit den DVD+RW-Rohlingen der Firma Sony gemacht.

    nach oben
     
  • Mein PC meldet Fehler beim Start eines Programms.

    Prüfen Sie, ob das Programm möglicherweise schon geöffnet wurde. Vor allem bei DOS-Programmen im Vollbildmodus mit Windows-Betriebssystemen besteht die Gefahr, dass man ein Programm mehrfach startet. Im einfachsten Fall schließen Sie alle Programme (in die Taskleiste schauen) und öffnen die betreffende Anwendung neu.
    Bei Windows 7 sollten Sie die Eigenschaften der Taskleiste auf “Gruppieren, wenn die Taskleiste voll ist” schalten, damit Sie offene Programme leichter erkennen.

  • nach oben
     
  • Mein Drucker druckt nicht.

    Prüfen Sie als erstes, ob Ihr Drucker eingeschaltet und in der Windows-Druckersteuerung nicht “offline” ist. Schalten Sie den Drucker aus und leeren Sie die Windows-Druckerwarteschlange. Prüfen Sie die Kabel, den Papierschacht (auf Fremdkörper) und schalten den Drucker wieder ein. Über Start->Einstellungen->Drucker können Sie bei dem betreffenden Drucker in den Eigenschaften einen Testdruck auslösen. Druckt der Drucker auch dann nicht, rufen Sie bitte Ihren Service an.

    nach oben
     
  • Mein Nadeldrucker bleibt nach nach einer Zeile stehen.

    Schalten Sie den Drucker aus und leeren Sie die Windows-Druckerwarteschlange, Entfernen Sie das Farbband und schalten den Drucker wieder ein. Drucken Sie ein längeres Dokument ohne Farbband. Wenn der Drucker dann nicht mehr stehen bleibt, setzen Sie ein neues Farbband ein.

    nach oben
     
  • Selbsttätige Verbindung ins Internet

    Viele moderne Programme suchen regelmäßig nach Aktualisierungen. Das ist prinzipiell richtig, vor allem wenn es sich um Ihren Virenfinder handelt. Bei anderen Programmen können Sie versuchen, die Aktualisierung seltener durchführen zu lassen oder auf “manuell” umzuschalten. Suchen Sie nach den entsprechenden Schaltern in den Optionen folgender Software:
    Windows-Betriebsystem
    Microsoft Office
    Acrobat Reader
    Java (Runtime Environment)

    nach oben
     

 

Ihre aktuelle IP-Adresse:

 

 

Zahnarztsoftware Zahnarzt Dentalsoftware Abrechnung DIOS’ZX MPG-Software DIOS’MP elektronisches Bestellbuch Terminmanagement TopDate Patienteninformationssystem QM Software DIOS’DM digitales Röntgen Bildbearbeitung Intraoralkamera karteikartenlos

Für Hinweise, Fragen, Kritiken zu dieser Website wenden Sie sich bitte an unseren

(c) Mannl EDV-Systeme 2021

 

Hotline-Telefon 035691-46080